Wie alt bist du denn?

Um die Webseite betreten zu dürfen, musst du über 18 Jahre alt sein. Bitte gebe dein Alter in Jahren ein.

Biere

LAURITAS IPA
Erster Brautag 25.09.2021 Rating 3.5 / 6  (1 Bewertungen)

LAURITAS IPA

Das erste Bier aus dem Hause Backyard-Brew trägt den Namen Lauritas und ist ein fruchtiges IPA mit einer ordentlichen Portion an Hopfen aus aller Welt. Wir sind mega stolz auf unser erstes Lauritas, sehen aber noch Luft nach oben. Die Bitterkeit ist unserer Meinung nach noch etwas too much. Wir werden beim nächsten Mal die Grammzahl des Hopfens etwas reduzieren und schauen, dass das Umfüllen in den Gäreimer schneller vonstatten geht. Bei diesem Vorgang hatten wir nämlich Probleme mit dem Kaltwasseranschluss des Würzekühlers, was dafür sorgte, dass die Würze ca. 30min im Grainfather war, bevor sie den Weg in den Gäreimer fand.

Aber ansonsten gibt es da, vor allem für das aller erste selbstgebraute Bier, nicht viel zu meckern. Aroma, Schaum, Farbe - alles top!

Ihr wollt es probieren? Dann meldet euch!

Bierstil India Pale Ale Brauer Dominik, Marc Auflage 18,5 Liter | 55 Flaschen Alc/Vol 5,5% Hopfen Chinook, Athanum, Nelson Sauvin, Simcoe, Amarillo Bitterkeit Hopfigkeit Malzigkeit
El Patrón Weizen
Erster Brautag 23.10.2021 Rating 5.8 / 6  (5 Bewertungen)

El Patrón Weizen

Das zweite Bier musste, für uns alte Weizenbier-Liebhabern, natürlich ein Weizenbier sein. Das Rezept haben wir selbst zusammengestellt und in der Grainfather App veröffentlicht. Der Brauvorgang ging schon deutlich besser und schneller von der Hand, da die Abläufe nun bekannt sind und wir mittlerweile ganz gut eingespielt sind. Die Gärung ist abgeschlossen und das Bier wurde abgefüllt. Seit 13.11. ist es im Kühlschrank zum Reifen. Die ersten Tastings waren sehr vielversprechend.

Bierstil Weizenbier Brauer Dominik, Marc Auflage 18,5 Liter | 55 Flaschen Alc/Vol 4,7% Hopfen Amarillo, Mandarina Bavaria Bitterkeit Hopfigkeit Malzigkeit
Bad Santa IPA
Erster Brautag 17.11.2021 Rating 4.0 / 6  (2 Bewertungen)

Bad Santa IPA

Das dritte Bier wird ein festliches Weihnachts-IPA und dafür haben wir uns etwas Nettes ausgedacht und sind sehr gespannt, ob das etwas wird. Zusätzlich zum Hopfen wurden nämlich noch Orangenschalen und Zimtstangen mitgekocht. Die Gärung ist nun im Gange. Zum ersten Mal testeten wir den Einsatz von Flüssighefe. Viel wird experimentiert, aber so muss das doch sein?!

Bierstil India Pale Ale Brauer Dominik, Stefan Auflage 16 Liter | 45 Flaschen Alc/Vol 5,9% Hopfen Lemondrop, Mandarina Bavaria, Perle Bitterkeit Hopfigkeit Malzigkeit
El Compa Pale Ale
Erster Brautag 22.12.2021 Rating 5.9 / 6  (2 Bewertungen)

El Compa Pale Ale

Der Name ist hier Programm. Wir präsentieren das El Compa Pale Ale. Ein leichtes, süffiges Bierchen, perfekt um mit den Freunden anzustoßen. Sei es gemütlich zur Bundesliga, zum Frühstück oder zum eskalieren. Ein Bier, das zu jeder Tageszeit getrunken werden kann :)

Beim El Compa handelt es sich um ein Single-Hop Pale Ale. Single Hop, da wir nur eine Hopfensorte verwendet haben.

Bierstil Pale Ale Brauer Dominik, Marc, Marcel Auflage 22 Liter Alc/Vol 4,5% Hopfen Citra Bitterkeit Hopfigkeit Malzigkeit
El Pepe Pale Ale
Erster Brautag 12.03.2022

El Pepe Pale Ale

El Pepe ist unser Pepino Pale Ale oder ganz salopp gesagt, unser Gurkenbier, da Pepino das spanische Wort für Gurke ist. Aber warum Gurkenbier? Ganz einfach - nach dem Brauen und der Hauptgärung haben wir drei Salatgurken in den Gärbehälter gegeben :)

Bierstil Pale Ale Brauer Dominik, Marc Auflage 20 Liter Alc/Vol 4,7% Hopfen Cascade, Magnum Bitterkeit Hopfigkeit Malzigkeit